Publikationen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen (Auswahl)

Regeln kreativer Praktiken

Rakebrand, Thomas (2022). Verständigung über Regeln kreativer Praktiken. Governance am Beispiel der freien darstellenden Kunst. Wiesbaden: Springer VS.
Rakebrand, Thomas (2015). „Welches Verständnis haben Prosumer vom Urheberrecht im Web 2.0?“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Occasional Papers 2015), 50−64.
Rakebrand, Thomas (2015). Die ambivalente Bedeutung des Urheberrechts für die Gestaltung des Internets als „Klangraum“. Medienimpulse, 53(1).
Rakebrand, Thomas (2014). „Gehört das dann der Welt oder YouTube?“ Junge Erwachsene und ihr Verständnis vom Urheberrecht im Web 2.0. Schriftenreihe kopaed internet studien. München: kopaed.

Wissenschafts- und Forschungsethik

Rakebrand, Thomas (2020). Wissenschafts- und Forschungsethik als Schlüsselkompetenz Studierender. Herausforderungen und Potenziale für den systematischen Einbezug als Ausbildungsinhalt. HDS-Journal, 2020(1), 12–18.
Prinzing, Marlis; Schlütz, Daniela; Kaufmann, Katja; Kreissl, Julian & Rakebrand, Thomas (2020). Ethikkompetenz als Querschnittsaufgabe. Herausforderungen für die kommunikations- und medienwissenschaftliche Forschung und Lehre. Publizistik, 65(3), 341–360.
Rakebrand, Thomas (2019). Wissenschafts- und Forschungsethik als Teilbereich kritischen Denkens: Potenziale und Herausforderungen für die Lehrpraxis am Beispiel der Kommunikationswissenschaft. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 2019(5), 985−996.
Rakebrand, Thomas & Schlütz, Daniela (2019). Forschungsethik in der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Hochschullehre. Erkenntnisse aus der Praxis. Medien & Kommunikationswissenschaft, 67(2), 187−205.

Empirische Methoden

Rakebrand, Thomas (2024). Planung und Durchführung digitaler Interviews. In Stollfuß, Sven; Niebling, Laura & Raczkowski, Felix (Hrsg.), Handbuch Digitale Medien und Methoden (online first, S. 1−18). Wiesbaden: Springer VS.

Hochschullehre

Rakebrand, Thomas (2022). Interaktive Gruppenarbeit, Live-Feedback und Dialog als Motivatoren in der Krise? Reflexion der Digitalisierung eines sozialwissenschaftlichen Methodenseminars. Perspektiven auf Lehre. A Journal for Higher Education and Academic Development, 1(1), 36–42.

Medienpädagogik

Rakebrand, Thomas (2017). Zur Aneignung von politikbezogenen Informationen bei Jugendlichen. Anforderungen an eine gemeinsame Förderung von politischer Bildung und Medienbildung. In JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hrsg.), Medien – Pädagogik – Gesellschaft. Der politische Mensch in der Medienpädagogik (S. 159−164). München: kopaed.
Schorb, Bernd; Jünger, Nadine & Rakebrand, Thomas (Hrsg.) (2013). Die Aneignung konvergenter Medienwelten durch Jugendliche. Das Medienkonvergenz Monitoring. Berlin: Vistas.
Rakebrand, Thomas (2013). Die Verfolgung spezifischer Themeninteressen an den Beispielen Politik und Musik. In Schorb, Bernd (Hrsg.), Jugend – Information – Medien. Report des Forschungsprojektes Medienkonvergenz Monitoring zur Aneignung von Information durch 12- bis 19-Jährige (S. 91−115). Universität Leipzig.
Rakebrand, Thomas & Jünger, Nadine (2013). Das Internet als Informationsmedium Heranwachsender. merz. medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 2013(3), 25−32.

Bildungsmedien

2021 | Praxismaterial Wahlen. JUGEND PRÄGT. Landesjugendring Thüringen.
2020 | Praxismaterial Meinungsbildung. JUGEND PRÄGT. Landesjugendring Thüringen.
2017 bis 2018 | Projektwebseite mit Unterrichtsmaterialien im Rahmen von #NoHateNoFake – Video-Blogs von Jugendlichen gegen Hate Speech und Fake News im Netz, gefördert von der SLM.
2015 und 2017 | GiG – Die Schuloffensive für mehr Finanzbildung! Unterrichtsreihe mit Medienproduktion zum Thema „Geld und Finanzen“. Herausgegeben von der Sparda-Bank Hessen, in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, medienblau und dem Hessischen Rundfunk (in jährlichen Neuauflagen inkl. eigener Neubearbeitung in 2017).