Kommunikation, Medien & Wissenschaft

Kommunikation – Medien – Wissenschaft

Diese drei Elemente verbindet das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig. Dort bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitglied der Programmdirektion von mephisto 97.6 – dem Lokal- und Ausbildungsradio der Universität Leipzig. Ich betreue und koordiniere die redaktionellen Prozesse des Ausbildungssenders in enger Abstimmung mit der studentischen Redaktion. Als Koordinator und Dozent des Wahlfachs Crossmedia-Journalismus sorge ich dafür, medienpraktisches redaktionelles Arbeiten, Journalismusforschung und journalistische Ausbildung sinnvoll zu verknüpfen.

Keine Forschung ohne Regeln

Als stellvertretendes Mitglied im Ethikbeirat der Universität Leipzig für die Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie trage ich dazu bei, dass die drei forschungsethischen Prinzipien Selbstbestimmung, Schadensvermeidung und Gerechtigkeit gewahrt werden. In meiner Dissertation (Erstbetreuung Prof. Dr. Patrick Donges, Zweitbetreuung Prof. Dr. Christian Pentzold) untersuchte ich die kommunikative Verständigung über Regeln kreativer Praktiken im Feld der freien darstellenden Kunst.

Anspruchsvolle Hochschuldidaktik

Eine in didaktischer Hinsicht professionelle Hochschulausbildung sehe ich als immanenten Bestandteil des Studiums an. Diesen Anspruch versuche ich, in der Lehrplankoordination und in meinen eigenen Lehrveranstaltungen einzulösen. Im Bereich der hochschuldidaktischen Weiterqualifizierung veröffentlichte ich dazu Fachartikel und bot Kurse für Lehrende an.